Nachbau eines Ohrsteckers

Share

Nachbau eines Ohrsteckers

Leider kann das jedem passieren und es kann jeden treffen.
Es kommt immer mal vor, dass einer der beiden Ohrstecker oder Ohrhänger verloren geht oder so verlegt wird, dass er nicht wieder gefunden wird. Neben dem ideellen Verlust, wenn man die Stecker heiß und innig geliebt hat, weil sie zum Beispiel ein Geschenk waren, kommt ja auch noch der finanzielle Verlust hinzu. Die meisten tragen ja lieber ein Pärchen und nicht unbedingt einen einzelnen Ohrstecker.

Es stellt sich dann die Frage, was man mit dem einzelnen Stecker passieren soll. In der

Nachbau eines Ohrsteckers ,Ohrstecker Silber-Gold
Nachbau eines Ohrsteckers, hier:
Ohrstecker Silber-Gold mit Brillant

Regel ist es fast nicht möglich genau das passende Gegenstück noch einmal zu bekommen, weil man nicht mehr weiß, wo das Pärchen damals erstanden wurde oder es sich um ein Erinnerungsstück aus einem Urlaub handelt oder aus diversen anderen Gründen. Und wenn man doch das Glück hat, den Ohrschmuck durch einen Zufall doch noch einmal zu entdecken, dann ist es meist so, dass man gleich wieder ein Paar kaufen muss.

 In derartigen Fällen ist es meiner Ansicht nach am sinnvollsten in einer Goldschmiede nachzufragen, ob die Möglichkeit besteht den Nachbau eines Ohrstecker anzufertigen und sein passendes Gegenstück zu bekommen. So war es auch bei der Kundin, für die ich dieses Paar vervollständigt habe. Die Kundin hatte die Ohrstecker vor vielen Jahren gekauft, aber leider auch einen der beiden Stecker verloren. Lange Zeit hatte sie vergeblich in vielen Geschäften nach einem passenden Gegenstück Ausschau gehalten, in der Hoffnung wenigstens einen ähnlichen Stecker zu bekommen. So war sie dann auch in meiner Goldschmiede in Osnabrück. Ich fragte die Kunden was Sie wünsche, während sie sich in meinen Vitrinen umschaute. Sie teilte mir ihr Anliegen mit und, dass sie schon lange auf der Suche wäre, nach einem passenden Gegenstück. Ich sagte ihr, dass ich nichts entsprechendes hätte, dass ich aber einen passenden Stecker anfertigen könne und was eine Anfertigung in etwa kosten würde.

Die Kundin war erfreut über meinen Vorschlag und nach einer kurzen Bedenkzeit durfte ich mit der Anfertigung eines passenden Ohrsteckers beginnen. Diese Ohrstecker sind aus Silber mit  Gelbgold und Brillant.

Es ist fast immer machbar

Grundsätzlich sollte es, mit wenigen Ausnahmen, in einer Goldschmiede immer möglich sein, den Nachbau eines Ohrsteckers oder Ohrhängers anzufertigen. Ausnahmen können Edelsteine sein, die, wenn überhaupt, nur mit hohem Aufwand nachträglich zu beschaffen sind oder aber technische Voraussetzungen, die nicht bei jedem Goldschmied vorhanden sind. Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit, den Ohrschmuck zu einem Kettenanhänger umarbeiten zu lassen.

Sollten Sie auch schon lange auf der Suche sein nach einem passenden Gegenstück zu Ihrem geliebten Ohrschmuck, dann schicken Sie mir doch einfach eine E-Mail mit einem Foto des vorhandenen Stücks oder besuchen Sie mich in meiner Goldschmiede in Osnabrück und ich werde sehen, ob ich ihnen mit dem Nachbau eines Ohrsteckers helfen kann.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.