Solitär-Ring mit Brillant aus Altgold

Share

Solitär-Ring, ein Ring in dem ein einzelner Edelstein wirken soll.

Dieser Solitär-Ring ist aus alten, sehr abgetragenen Trauringen und einem einzelnen Ohrstecker entstanden, in dem der Brillant gefasst war. Der zweite Stecker war leider verloren gegangen.

Wunsch der Kundin war ein Ring, in dem nur der Brillant wirken sollte.

Solitär-Ring aus Altgold mit Brillant
Solitär-Ring aus Altgold mit Brillant

Ein neuer Ohrstecker, passend zu dem noch vorhandenen, kam aus Kostengründen nicht in Frage. Bei dem Brillanten handelt es sich um einen Stein mit einem Gewicht von 0,5 ct . Steine in dieser Größe können schon einen recht hohen Preis haben, wenn die Qualität gut sein soll. Der noch vorhandenen Brillant hat eine Reinheit von vvs, d.h., er hat nur sehr, sehr klein Einschlüsse und die Farbe ist top wesselton, was auf der Farbgraduierung für facettierte Diamanten die zweit beste Güte ist. Informationen zur Graduierung finden Sie an anderer Stelle in diesem Blog.

Der Brillant der Kundin war also zu kostbar, als dass er nur in der Schmuckschatulle sein Dasein haben sollte. So kam die Kundin zu mir, damit sie den Brillant wieder tragen konnte. Für diesen Stein bot sich die Anfertigung eines Kettenanhängers oder eines Ringes an. Die Kundin hatte sich, wie bereits oben geschrieben, schon festgelegt, was sie sich anfertigen lassen wollte.

Der Ring sollte aus dem vorhandenem Altgold gefertigt werden, da mit den Trauringen Emotionen verbunden waren. Er sollte sehr schlicht und reduziert sein, damit der Brillant möglichst gut zu Geltung kommen kann. Ich habe auf einem Blatt Papier eine Skizze gemacht, wie ich mir den Ring- anhand der Beschreibung der Kundin – vorstelle. Es gab ja nicht so ganz viele Möglichkeiten, wie der werdende Solitär-Ring aussehen sollte. Die Skizze gab die Vorstellung der Kundin wieder und ich konnte mit der Anfertigung beginnen.
Die Ringschiene hat genau die gleiche Breite, wie der Durchmesser des Brillanten. Die Fassung ist recht kräftig und ragt über die Breite der Ringschiene etwas hinaus. Um die Brillanz des Diamanten noch ein wenig zu verstärken, habe ich die Ringschiene noch mattiert.
Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu „Solitär-Ring mit Brillant aus Altgold“

  1. I want to start a page as your ans recently I asked a web design company ELCO PLANET (www.elcoplanet.com) to develope the page for me.. I was just interested for web hosting.. can you please advice me about web hosting provider.. have you ever heard for http://www.elcoplanet.com offering hosting, alpha reseller hosting… ? thanks a lot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.