Eckige Gürtelschnalle aus Silber mit Namen

Share

Gürtelschnalle aus Silber mit Vornamen

Gürtelschnallen gehören zwar eigentlich nicht direkt zur Arbeit eine Goldschmieds, aber ich habe großen Gefallen daran gefunden, individuelle Gürtelschnallen aus Silber anzufertigen. Das schöne daran ist, dass man eine recht große Fläche zur Verfügung hat, die bearbeitet und gestaltet werden muss.

So war auch diese Gürtelschnalle aus Silber ein Herausforderung, die mir persönlich Spaß gemacht hat und dessen Gestaltung eine kleine Herausforderung darstellte. Es sollte eine Schließe werden, auf der ein Vorname enthalten ist. Der Name sollte aber so weit gestalterisch umgesetzt werden, dass er nicht sofort und für jeden zu lesen ist. Auch sollte er sich nicht klein an einem Rand der Gürtelschnalle befinden, sondern die gesamte Fläche ausfüllen.

Gürtelschnalle aus Silber mit Namen
Gürtelschnalle mit Namen

Bei diesen Vorgaben war es von Vorteil, dass der Name recht kurz ist. Die Buchstaben ließen sich recht gut in die rechteckige Form einpassen, ohne dass sie in der Höhe oder Breite extrem gestreckt werden mussten. Wäre es ein Name mit beispielsweise 8-10 Buchstaben gewesen, hätte ich diese in der Höhe sehr strecken müssen, da die Schnalle sonst zu breit geworden wäre. Aber irgendwie wäre auch das zu lösen gewesen, denke ich.

In diesem Fall war es aber der aus fünf Buchstaben bestehende, ostfriesische Name HEDDO, der auf der Fläche der Gürtelschnalle zu sehen sein sollte. Ohne, dass die Buchstaben verzerrt werden mussten, ging es also darum sie so zu verändern, dass sie nicht auf Anhieb ihr kleines Geheimnis Preis geben.

Ich habe viele verschiedene Varianten zu Papier gebracht, bis ich mich schließlich für die auf dem Foto zu sehende Buchstaben-Anordnung entschieden habe. Jeden einzelne Buchstaben habe ich nun auf ein Silber-Blech übertragen und ausgesägt. Die Sägekanten wurden alle geschmirgelt und vor-poliert, bevor ich sie auf ein zuvor ausgesägtes rechteckiges Silberblech mit den entsprechenden Maßen aufgelötet habe. Es folgte nun noch die restliche Oberflächenbearbeitung und das Anlöten eines Bügels und eines Zapfens auf der Rückseite, um einen knapp 35 mm breiten Ledergürtel an die Schnalle anzubringen. Die Schnalle ist zum Teil geschwärzt.

Die Materialstärke der Gürtelschnalle aus Silber ist 2,5 mm. Somit hat sie genug Stabilität für den Gebrauch.

Habe auch Sie Interesse an einer individuellen Gürtelschnalle aus Silber, dann schreiben sie mir einfach eine E-Mail. Ein Formular ist oben unter dem Reiter Kontakt hinterlegt. Oder schauen Sie direkt in meiner Goldschmiede in Osnabrück für eine Beratung vorbei.

Weitere individuelle Gürtelschnallen aus Silber, die ich angefertigt habe.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Eckige Gürtelschnalle aus Silber mit Namen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.