Strichfarbe zur Edelsteinbestimmung
Die Strichfarbe ist ein Hilfsmittel zur Bestimmung von Edelsteinen und Mineralien. Bei einer einzigen Mineralart kann das farbliche Aussehen eines Edelstein sehr unterschiedlich sein. So kann ein Beryll beispielsweise alle Farben des Farbspektrums haben. Die eigentliche Farbe des Beryll ist aber farblos. Die Farbigkeit, die durch Beimengung farbgebender Substanzen entsteht, sind eher Fremdfarben.
Die Eigenfarbe des Edelsteins ist immer gleich und kann somit eine
Hilfe zu Bestimmung des Edelsteins sein. Hierfür wird auf einer groben Porzellanplatte ein kräftiger Strich mit dem Edelstein gezogen. Auf diese Art kann man die Eigenfarbe sichtbar machen. Das fein zerriebene Pulver des Steins wirkt wie extrem dünne durchscheinende Plättchen, die dazu führen, dass die Fremdfarben nicht mehr wahrgenommen werden. Der metallisch dunkle Hämatit hat zum Beispiel eine rote Strichfarbe, der blaue Sodaltih hingegen ist im Strich weiß.
Bei harten bis sehr harten Edel- und Schmucksteine ist es von Vorteil mit einer Stahlfeile ein wenig Pulver auf die Porzellanplatte zu feilen und das Pulver anschließend zu verreiben.
2 Kommentare
Suche einen kompetenten Edelsteinbestimmer im raum Landau / Umgebung.
Foto vorhanden.
Hallo,
Sie sollten sich ins etwa 100 km entfernte Idar-Oberstein begeben.
Da kann Ihnen sicherlich gut geholfen werden, wenn es um die Bestimmung eines Edelsteins geht.
Direkt in Landau kenne ich niemanden.