Krügerrand als Kettenanhänger
Krügerrand als Kettenanhänger zu tragen, ist ein schöne Variante sich an dieser Münze zu erfreuen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, etwas mit einer Krügerrand-Münze anzufangen. Man kann sie sicher verstecken oder in der Dunkelheit eines Tresors verschließen. Der Eigentümer weiß ja, dass sie da ist, aber sehen sollen sie die Wenigsten. Man kann aber auch ein edles Schmuckstück aus einem Krügerrand machen und die Münze auf diese Art immer bei sich haben.
Ich kann einen Krügerrand als Kettenanhänger ist in all den Größen herstellen, in denen die Münzen auch produziert werden. Ich passe die Fassung immer an die vorhandenen Größe der Münze an. Somit könnte ich auch einen Anhänger bis zum Gewicht von 1 Unze Feingewicht anfertigen. Alles, was vom Gewicht her darüber liegt, ginge auch, aber wer will sich schon mehr als knapp 34 g um den Hals hängen.
Dieser Krügerrand als Kettenanhänger ist aus Gold
Bei dem abgebildeten Anhänger besaß der Kunde, wie er mir sagte, schon seit vielen Jahren einen Krügerrand aus Gold. Diese Münze hat ein Gewicht von 1 Unze Feingewicht. Das heißt in diesem Fall, dass die Münze die ja nicht aus Feingold ist, 33,93 g wiegt. Das enthaltenen Gold hat ein Gewicht von 31,103 g (1Unze). Der Durchmesser der Münze beträgt 32,63 mm.
Für die Wandung der Zarge aus 585/- Gelbgold habe ich 1,4 mm gewählt. Diese Stärke gibt der Fassung ausreichend Stabilität. Das Schöne an der Art, wie ich Münzen fasse ist, dass sie im gefassten Zustand von beiden Seiten zu tragen sind. Zudem wird die Münze sehr schonend eingearbeitet, d.h. es werden keine Krappen auf der Münze angedrückt oder gar Lötungen in irgendeiner Form vorgenommen. Wie ich sie genau fasse, habe ich vor langer Zeit hier in einem anderen Artikel beschrieben.
Einige Informationen zum Krügerrand
Der Feingehalt der Krügerrand Goldmünzen liegt bei 916,7. Legiert ist sie mit Kupfer. Daher hat sie eine rötliche Färbung, aber auch eine erhöhte Kratzfestigkeit.
Woher stammt der Name?
Zum Einen ist Rand die offizielle Währung Südafrikas, zum Anderen war Paul Kruger südafrikanischer Präsident von 1882–1902. Sein Abbild in Form einer Büste ziert die Vorderseite der Münze. Auf der Rückseite der Münze ist das Wappentier der Südafrikanischen Republik zu sehen, eine Springbock-Antilope.
Am 3. Juli 1967 wurde der erste 1 oz Gold-Krügerrand geprägt. Die Stückzahl lag bei 50000 Stück. Davon hatten 10000 Münzen eine polierte Platte. Die produzierte Menge stieg regelmäßig an. 1974 lag die Menge bei unglaublichen 3,2 Millionen Exemplaren. Im Jahrzehnt von 1974 bis 1984 stieg die Produktion bedingt durch die Ölkrise auf zwei bis sechs Millionen Stück. Die Stückelungen unterhalb einer Unze wurden erst 1980 eingeführt.
Zum 50. Jubiläum des Krügerrands 2017 wurden weitere Größen eingeführt. Das Angebot umfasst seit dem die Feingewichtseinheiten von 50, 5, 1/20 und 1/50 Feinunzen. Bei all diesen Münzen handelt es sich um Goldmünzen. Zu diesen gesellen sich ebenfalls seit 2017 auch jeweils 1 Feinunze aus Silber und aus Platin.