Schlüsselanhänger mit Krügerrand aus Silber

Schlüsselanhänger mit Krügerrand aus Silber

Dieser Schlüsselanhänger mit Krügerrand aus Silber ist als Auftragsarbeit entstanden. Ein Kunde hatte meine Schlüsselanhänger, wie auch meine Münzfassungen in meinem Shop gesehen. Daraufhin kam die Anfrage per e-mail, ob es möglich wäre einen Krügerrand aus Silber für einen Schlüsselanhänger zu verarbeiten.

Selbstverständlich ist das möglich. Der silberne Krügerrand wiegt zwar eine Unze, aber es ist auch bei diesem Gewicht möglich die Münze in der Zarge stabil zu fixieren. Um dieses zu gewährleisten, habe ich die Zarge, in der die Münze fest eingedrückt ist, mit einer Wandungsstärkte von 1,5 mm recht stabil gewählt.

Schlüsselanhänger mit Krügerrand aus Silber

Schlüsselanhänger mit Krügerrand aus Silber

Der Krügerrand aus Silber

Erstmals ausgegeben wurde der Krügerrand aus Silber anlässlich des 50. Jahrestages der Anlagemünze aus Gold. Das war im Jahr 2017.

Fürs erste erschien 2017 eine Version mit Stempelglanz mit einer Auflage von etwas über 500.000 Stück. Des weiteren gab es noch 15.000 Stück mit polierter Platte (Proof).

Diese Jubiläums Münzen waren aufgrund des gehörigen Aufschlages auf den reinen Materialwert trotz der hohen Auflage eher etwas für Sammler und weniger etwas für Anleger.

Aufgrund der geringeren Dichte ist der Krügerrand aus Silber größer als die goldene 1 Unzen Münze. Nämlich 38,725 mm im Durchmesser im Vergleich zu 32,69 mm der Gold-Münze. Die Dicke beträgt beim Krügerrand aus Silber 3,14 mm. Der Krügerrand aus Gold ist dagegen 2,67 mm dick.

Springbock auf der Krügerrand-Münze
Springbock auf der Krügerrand-Münze

Silber wird in Südafrika hauptsächlich als Nebenprodukt der Goldproduktion gewonnen, das meiste 999er Silber für die Silber-Randys wird also im Ausland zugekauft werden müssen.

Die South African Mint und die Rand Refinery bringen die  Anlagemünze aus Silber gemeinsam auf den Markt.  Der Reinheitsgrad beträgt mehr als 99,9%. Allerdings wird das Silber zum größten Teil aus dem Ausland zugekauft.  Silber wird in Südafrika vorrangig als Nebenprodukt aus der Goldgewinnung produziert.

Werbung

Wie bei allen Krügerrand-Münzen trägt auch diese Münze aus Silber auf der Motivseite die traditionelle Springbock-Antilope und auf der Vorderseite das Bildnis von Paul Kruger. Wirklich schöne Motive, auch für einen Schlüsselanhänger.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 + 11 =