Gürtelschnalle mit Wolf – Silber

Gürtelschnalle mit Wolf aus Silber gefertigt

Diese Gürtelschnalle mit Wolf ist in Anlehnung an eine bereits von mir gefertigte Schnalle aus dem Jahr 2013 entstanden. Basierend auf diesem Design habe ich bereits eine ganze Reihe von Gürtelschnallen hergestellt.  Das Motiv und die Initialen sind allerdings jedes Mal anders.

Für den Entwurf gab mir die Kundin die Vorgabe, dass ein oder zwei Wölfe im oberen linken Bereich zu sehen sein sollten. Zudem sollten die Initialen nicht aus zwei Buchstaben bestehen, wie ich es bisher gemacht habe, sondern es sollten drei Buchstaben werden. Derjenige, der diese Gürtelschließe geschenkt bekommen sollte, nutzt wohl immer diese Buchstaben als Initialen.

Gürtelschnalle mit Wolf aus Silber
Gürtelschnalle mit Wolf – Silber

Drei Buchstaben auf der Gürtelschnalle mit Wolf

Die Gestaltung der beiden Wölfe entsprach sofort dem Wunsch der Kundin. Als etwas komplizierter stellte sich die Anordnung und Ausführung der Buchstaben heraus. Die Vielfalt an Schrifttypen, die ich zur Auswahl hatte, war von vornherein eingeschränkt. Die arbeitstechnische Umsetzung musste ja gegeben sein. Zudem hatte die Kundin geäußert, dass die Buchstaben eher schlicht und reduziert aussehen sollten.

Trotz dieser Einschränkungen gab es noch eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten zur Gestaltung. Diese bezogen sich in erster Linie auf die Anordnung. Aber auch die umsetzbare „Strichstärke“. Nicht zuletzt sollte der Entwurf ja der Auftraggeberin zusagen.

Mehrere Skizzen als Grundlage

Ich mache zunächst eine grobe Skizze für mich auf Papier. Danach setze ich diese in verschiedenen Varianten auf dem Tablet mit einem entsprechenden Zeichenstift um. Das vereinfacht den gesamten Gestaltungsprozess ungemein. Ich kann kleinste Änderungen vornehmen, ohne dass ich die gesamte Zeichnung erneut ausführen muss. So sind verschieden Entwürfe entstanden, die ich mit der Kundin durchsprechen konnte. Dieses kann per email, aber auch telefonisch geschehen. Nachdem das Design geklärt ist, folgt sie Umsetzung an meinem Werktisch.

Die Rückseite der Gürtelschnalle

Alle Gürtelschnallen, die ich bisher aus Silber angefertigt habe, sind auf der Rückseite identisch.

Sie haben immer einen Bügel an dem der Gürtel vernietet wird. Gehalten wird der Gürtel dann durch einen Dorn der durch das entsprechende Loch geführt wird.  Beide Elemente können bezüglich Materialstärke variieren. Bisher gab es keine Reklamationen dass irgendetwas nicht gehalten hätte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 + zwanzig =