Berühmte Diamanten, die eigene Geschichten haben
Dieses ist eine kleine Übersicht berühmter Diamanten, die aufgrund ihrer Größe, Schönheit oder abenteuerlichen Vergangenheit bekannt und berühmt wurden. Es gibt selbstverständlich weitere berühmte Diamanten.
Dresden
Sein Gewicht beträgt 41,00 ct. Dieser grüne tropfenförmige Diamant kommt
wahrscheinlich aus Indien. Seine frühe Geschichte ist nicht weiter bekannt. 1742 hat der Kurfürst von Sachsen, Friedrich August II, diesen Diamanten für angeblich 400000 Taler gekauft.
Hope Diamant
Hat ein Gewicht von 44,52 ct. Dieser Diamant ist 1830 auf dem Markt erschienen. Er
hat eine intensive blaue Farbe und wurde im oben genannten Jahr von dem Bankier H.Ph. Hope erworben. Es wird angenommen, dass dieser Diamant aus einem gestohlenen Stein umgeschliffen wurde. Seit 1958 befindet er sich im Smithsonian Institution in Washington.
Cullinan I oder auch Stern von Afrika
Dieser tropfenförmige Diamant wiegt 530,20 ct. Er wurde aus dem größten je
gefundenen Rohdiamanten geschliffen. Dieser Rohstein hatte ein Gewicht von 3106 ct. und wurde nach dem Vorsitzenden einer Minengesellschaft benannt; Sir TH. Cullinan. Der Cullinan I wurde aus diesem Rohstein 1908 zusammen mit 104 weiteren Diamanten von der Diamantschleiferei Asscher in Amsterdam geschliffen. Der Cullinan II schmückt das Zepter der englischen Königsinsignien und befindet sich im Tower von London. Er ist der größte geschliffene Diamant überhaupt.
Sancy
sein Gewicht beträgt 55,00 ct.
Angeblich wurde dieser Diamant von Karl dem Kühnen um das Jahr 1470 getragen. 1570 wurde der Stein von Signeur de Sancy einem französischen Gesandten in der Türkei erworben. Seit 1906 besitzt ihn die Familie Astor in London.
Tiffany
Dieser mit einer orange-goldenen Farbe wurde 1878 in der Kimberley- Mine in
Südafrika gefunden. Er hatte ein Rohgewicht von 287,42 ct . Der Stein wurde von der Juwelierfirma Tiffany erworben und in Paris geschliffen. Der Diamant hat 90 Facetten.
Kohinoor
108,93 ct. Ursprünglich hatte dieser Diamant ein Gewicht von 186 ct und hatte eine
runde Form. Heute ist der Stein eher oval. 1739 erwarb der Schah von Persien diesen Diamanten und nannte ihn „Berg des Lichts“ ( Koh-i-noor). Anschließend war er im Besitz der East India Company, die ihn Königin Victoria 1850 zum Geschenk machte. Er wurde umgeschliffen und schmückte zunächst die Krone von Königin Mary, der Frau von Georg V. Schließlich gelang er in die „Queen´s State Crown“ und befindet sich ebenso im Tower in London wie der Cullinan I.
Schah
88,70 ct. Heute befindet sich dieser Edelstein im Kreml in Moskau. Der Diamant
stammt aus Indien, hat Spaltflächen und ist nut zum Teil poliert. Er trägt drei Inschriften mit Herrschernamen ( u.a. Schah von Persien, daher der Name)
Florentiner oder Toskaner
Dieser sagenumwobene Diamant wiegt 88,70 ct. Um 1657 war er im Besitz der
Familie Medici in Florenz. Im 18. Jahrhundert befand er sich in der Habsburger Krone und wurde danach als Brosche getragen. Der heutige Verbleib dieses Diamanten ist unbekannt.
Werbung
Cullinan IV
Auch dieser geschliffene Diamant wurde aus dem oben genannten Cullinan-
Rohstein geschliffen. Er hat ein Gewicht von 63,60 ct und gehört zu den 105 Diamanten die aus diesem Rohdiamanten geschliffen wurden. Er befindet sich in der Krone von Königin Mary und kann herausgenommen werden um als Brosche getragen zu werden. Dieser Diamant befindet sich ebenfalls im Tower von London.
Nassak
Dieser Diamant wurde 1818 als Kriegsbeute von England erworben. Ursprünglich
befand er sich in einem Schiwa Tempel in der Nähe von Nassak in Indien. Zu dieser Zeit hatte er ein Gewicht von über 90 ct. 1927 wurde er in New York umgeschliffen und befindet sich heute in Privatbesitz (USA).
Berühmte Diamanten die alle schon vergeben sind.