Gibt es Halbedelsteine?
Ein finsteres Kapitel im Umgang mit Edelsteinen ist die Bezeichnung der Halbedelsteine.
Ursprünglich war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts die Einteilung in Edelsteine und Halbedelsteine eine reine Wertunterteilung in teure (Rubin,Saphir,Smaragd,Diamant) und in billige (alle übrigen) Edelsteine. Gemäß der seit Jahren gültigen Bezeichnungsvorschriften (siehe unten) für Edelsteine ist das Wort „Halbedelstein“ abgeschafft. Diese Regelung stimmt mit der Logik voll überein, ein Stein ist entweder unedel, dann ist er ein Stein von der Strasse, oder so edel, dass man sich damit schmückt, dann ist er ein Edelstein.
Dennoch hält sich das Wort „Halbedelstein“ gerade in der Tagespresse und in Fernsehberichten mit konstanter Hartnäckigkeit. Es wird dort von „HALB-Fachleuten“ öffentlich gebraucht.!!!
Möge jeder echte Edelsteinfreund mithelfen, dieses Wort vergessen zu lassen.
Im Januar 1963 hat RAL die Vereinbarung „Edelsteine, Schmucksteine, Perlen, Korallen sowie deren Synthesen, Dubletten, Imitationen und Phantasieerzeugnisse, Begriffsbestimmungen und Bezeichnungsvorschriften RAL 560 A5 und die „Einzelbestimmungen für geschliffene Diamanten zu Schmuckzwecken, Ergänzungsteil zu RAL 560 A5 anerkannt. 2004 erfolgte eine Überarbeitung der Vereinbarungen.
5.48 Semi-precious
previously regarded as not a rare stone. Now it is a misleading term.
5.48 Semi-precious
previously regarded as not a rare stone. Now it is a misleading term.
5.48 Halbedel
früher als kein seltener Stein angesehen. Heute ist es ein irreführender Begriff.