Halbedelsteine – Semiprecious stones

Share

Gibt es Halbedelsteine?

Ein finsteres Kapitel im Umgang mit Edelsteinen ist die Bezeichnung der Halbedelsteine.

Ursprünglich war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts die Einteilung in Edelsteine und Halbedelsteine eine reine Wertunterteilung in teure (Rubin,Saphir,Smaragd,Diamant) und in billige (alle übrigen) Edelsteine. Gemäß der seit Jahren gültigen Bezeichnungsvorschriften (siehe unten) für Edelsteine ist das Wort „Halbedelstein“ abgeschafft. Diese  Regelung stimmt mit der Logik voll überein, ein Stein ist entweder unedel, dann ist er ein Stein von der Strasse, oder so edel, dass man sich damit schmückt, dann ist er ein Edelstein.

Als Konzession an die Hartnäckigkeit der Edelsteinfreunde versuchte man für sehr preiswerte Steine  hilfsweise die Bezeichnung „Schmuckstein“ einzuführen. Teilweise wurde in der Praxis diese Bezeichnungsform angenommen.

dennoch hält sich das Wort „Halbedelstein“ gerade in der Tagespresse und in Fernsehberichten mit konstanter Hartnäckigkeit. Es wird dort von „HALB-Fachleuten“ öffentlich gebraucht.!!!

Möge jeder echte Edelsteinfreund mithelfen, dieses Wort vergessen zu lassen.

Im Januar 1963 hat RAL die Vereinbarung „Edelsteine, Schmucksteine, Perlen, Korallen sowie deren Synthesen, Dubletten, Imitationen und Phantasieerzeugnisse, Begriffsbestimmungen und Bezeichnungsvorschriften RAL 560 A5 und die „Einzelbestimmungen für geschliffene Diamanten zu Schmuckzwecken, Ergänzungsteil zu RAL 560 A5 anerkannt. 2004 erfolgte eine Überarbeitung der Vereinbarungen.

Die Internationale Vereinigung Schmuck, Silberwaren, Diamanten, Perlen und Steine, kurz CIBJO hat dazu in „The Gemstone Book – Gemstones, Organic Substances & Artificial Products — Terminology & Classification“ in der Ausgabe 2013-1 folgendes veröffentlicht:

5.48 Semi-precious

previously regarded as not a rare stone. Now it is a misleading term.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Halbedelsteine – Semiprecious stones“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.