Perlenpflege – Tipps zum Erhalt der Perlenqualität
Die richtige Perlenpflege erhält den Lüster und die Qualität der Perle und somit auch ihren Wert!
Zuchtperlen sind Naturprodukte. Individuell, jede für sich einmalig – aber durchaus empfindlich. Damit man ein Leben lang Freude daran hat, sollte e man in paar recht einfache Pflegetipps beachten:
Kosmetika und chemische Zusätze, aber auch stärkere Transpiration können Glanz und Schimmer beeinflussen. Auch Umwelteinflüsse schaden den Perlen. Deshalb sollten Sie Perlenschmuck nach dem Tragen mit einem weichen Tuch reinigen. Damit die Oberfläche keine Kratzer bekommt, bewahren Sie Ihre Perlen bitte getrennt von anderem härterem Schmuck in einem weichen Etui auf.
Außerdem empfehlen wir, Ihre Zuchtperlen mindestens einmal im Jahr zu Ihrem Juwelier oder Goldschmied zu bringen, damit er sie fachmännisch reinigen kann. Er überprüft die Funktion der Schließe und erkennt, wann die Kette neu geknüpft werden sollte.
Das Nachpolieren einer Perle ist kaum möglich. Es gibt zwar die technische Möglichkeit des Perlenschälens, aber diese Technik beherrscht heute leider fast niemand mehr.
Pflege der Perlen zusammengefasst:
- Keine Öle, Fette, Cremes, Kosmetika oder Seifen !!!
- Keine Parfüms, Haarsprays oder Wasserstoffperoxid !!!
- Am Besten den Perlenschmuck immer zu Letzt anlegen !!!
- So einfach ist es, den Wert Ihres kostbaren Schmuckstücks zu erhalten!
- Perlenpflege ist also gar nicht so schwierig.
- Es gibt auch Tauchbäder für den Privatgebrauch. Diese reinigen die Perlen recht schonend und greifen die Perlseide nicht an. Auch macht eine Schmuckschatulle Sinn, damit man die Perlen getrennt vom harten Schmuck aufbewahrt.
Schmuck mit Perlen in meinem Shop