Trauringe mit Hammerschlag aus Gold

Share

Trauringe mit Hammerschlag

 Es ist ein wenig Zeit vergangen, seitdem ich das letzte Mal etwas für diesen Blog geschrieben habe. Irgendwie hat es sich nicht ergeben, oder ich war einfach nicht in der Stimmung etwas zu schreiben. Wer regelmäßig bei mir liest wird vielleicht ja schon auf etwas Neues gewartet haben. Ein Pause von über 3 Wochen hatte ich zuvor noch nicht eingelegt. Aber solange ich noch Themen finde und Schmuck für meine Kunden oder für meine Vitrinen anfertige, werde ich selbstverständlich weiter berichten. So wie über diese Trauringe mit Hammerschlag aus Gelb-Gold.

Hammerschlag ist eine Form der Oberflächen-Bearbeitung (vielen ist sicherlich nur Hammerschlag als Lackierung ein Begriff). Wie der Name erkennen

Trauringe mit Hammerschlag
Trauringe mit Hammerschlag

lässt, wird die Oberfläche tatsächlich mit einem Hammer strukturiert. Jeder einzelne Schlag mit der gewölbten und polierten Fläche eines Kugelhammers hinterläßt eine Vertiefung in Form einer Beule. Diese Beulen werden durch gezielte Schläge nebeneinander gesetzt und ergeben so die typische Oberfläche mit ihrem ganz eigenen Muster. Wichtig ist dabei, dassd er Hammerkopf wirklich gut poliert ist und keinerlei Unebenheiten oder Vertiefungen aufweist. Jeder Kratzer und jeder Rille erscheinen sonst auch auf der Oberfläche in Form von unschönen Unregelmäßigkeiten und stören den Gesamteindruck.

Diese Trauringe mit Hammerschlag sind genau auf diese Art und Weise entstanden. Je nach Größe des Hammers variieren natürlich auch die einzelnen „Beulen“. Für den breiteren Herrenring habe ich einen anderen Hammer verwendet, wie bei dem schmaleren Damen-Ring, der zudem noch ein Element erhalten hat, das mit Brillanten besetzt wurde und somit eine glatte Oberfläche bekommen hat. Die Brillanten würden in der mit Hammerschlag versehenen Oberfläche nicht wirklich gut zur Geltung kommen, da sie nur einen Durchmesser von 1,5 mm haben.

Sehr gut wirkt eine Oberfläche mit Hammerschlag immer, wenn die Fläche recht groß ist, wie bei dem breiten Ring (Herrenring) dieses Trauring-Paares. Dieser Ring hat eine Breite von 8 mm und lässt die Struktur der Schläge mit dem Hammer gut erkennen. Ein an sich schlichter Trauring erfährt so durch den Hammerschlag eine Lebendigkeit durch die unterschiedlichen Lichtreflektionen, dass zu echten Blickfang wird. Auch als schlichter Schmuck-Ring würde er eine gute Figur abgeben.

Auch Ringe aus Silber lassen sich natürlich mit Hammerschlag versehen, als Schmuckring oder auch als Trauringe mit Hammerschlag.

 

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Trauringe mit Hammerschlag aus Gold“

    1. Hallo,

      um einen seriösen Preis nennen zu können, wäre es gut wenn ich die Ringgröße erfahren könnte.
      Entweder den Umfang oder den Durchmesser des Fingers.
      Es ist gerade bei Gold ein großer Unterschied, ob der Umfang beispielsweise bei 53 oder 66 liegt.
      Wenn ich die Angaben habe kann ich den Preis recht genau nennen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jörg Plaar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.