Trauring-Paar aus Silber

Share

Trauring-Paar aus Silber

Trauringe mit unterschiedlicher Breite empfehle ich des Öfteren, wenn die Hände der Kunden eine recht unterschiedliche Größe haben.

So war es auch bei diesem Trauring-Paar aus Silber, die ich im Auftrag fertigen durfte.

Ja, mal wieder Trauringe aus Silber. Ich habe im laufe der letzten Jahre fast mehr Trauringe aus Silber gefertigt, als aus Gold.

Diese Kunden hatten sich bei mir nach Trauringen erkundigt und informiert, welche Möglichkeiten es für die Gestaltung eher schlichter Ringe gibt. Ich habe anhand der Musterringe, die ich habe, verschiedene Möglichkeiten und die Unterschiede der verschiedenen Ringe versucht zu erklären und zu veranschaulichen.

Trauring-Paar aus Silber mit Brilant
Trauringe Silber mit Brillant

Es gibt verschiedene Kriterien, über die man sich bezüglich der Form, unabhängig vom Material, Gedanken machen sollte. Zunächst sollte man sich überlegen, welche Breite die Ringe erhalten sollen. Sollen beide Ringe gleich breit sein, oder sollte man sie eher an die Größe der jeweiligen Hand anpassen? Es kann wesentlich besser aussehen, verschieden breite Ringe anfertigen zu lassen, wenn die Hände unterschiedlich groß sind.

Ein zweiter, wie ich finde, wichtiger Aspekt ist das Profil der Trauringe. Da es sich um einen Ring handelt, der ja täglich und für immer getragen werden soll, sollte der Ring bequem sein. Somit kommt dem Profil eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Vom Ringprofil spricht man, wenn man sich die Form des Querschnitts der Ringschiene ansieht. Dieses Profil kann vierkantig bis kreisrund sein.

Besonders bei sehr breiten Trauringen sollte man ein Profil wählen, bei dem die Innenseite der Ringe nicht gerade, sondern bombiert ist.

Bei diesem Trauring-Paar aus Silber sind auch beide Ringe an der Innenseite plombiert, d.h. Sie sind innen gewölbt. Die Breiten sind unterschiedlich. Der Herrenring hat eine Breite von 10 mm, der Damenring ist 8 mm breit. Die Oberfläche der Ring hat eine sehr dezente Wölbung bekommen, die in Querrichtung zur Schiene leicht satiniert ist. Die Kanten der Ringe sind abgerundet und auf Hochglanz poliert. Ein Brillant mit einem Durchmesser von 3,0 mm ziert zusätzlich den Damenring.

Wie bei allen Trauringen hat aber nach der Beratung der persönliche Geschmack das Aussehen von diesem Trauring-Paar aus Silber entschieden. So sollte es ja auch sein. Ich kann nur meine Ratschläge mitteilen, die Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.