Ein Ring mit Lebensstationen aus Silber
Dieser Ring mit Lebensstationen, basierend auf der Idee meiner Osnabrücker Stadtringe, stellt die bisherigen Wohnorte der Ring-Trägerin dar.
Es handelt sich natürlich um ein Unikat-Ring, der vermutlich nicht zu keinem anderen Menschen in dieser Form passen dürfte.
Ich habe auf diesem Ring sechs verschiedene Orte durch jeweils ein bestimmtes Gebäude, das zu dem jeweiligen Ort gehört, dargestellt. All diese Städte sind Stationen des bisherigen Lebens, an denen sich ein längerer Lebensabschnitt und Aufenthalt abspielte, zum Teil als Kind mit den Eltern, während des Studiums und auch noch danach.
Es ging bei diesem Ring mit Lebenstationen als darum, die Vorgabe
der verschiedenen Orte in Form eines bestimmten und markanten Gebäudes umzusetzen. Bei den Städten handelt es sich um die folgenden:
Berlin, Brüssel, Caracas, Hamburg, Bielefeld und Osnabrück.
Ich habe dazu zunächst nach passenden Bildern im Netz Ausschau
gehalten. Am leichtesten war die Entscheidung natürlich bei Berlin. Es liegt ja nichts näher, als Berlin durch das Brandenburger Tor darzustellen. Ebenso schnell ist die Entscheidung bei Brüssel gefallen. Würde man jemanden fragen, welches Bauwerk als Symbol für Brüssel herhalten könnte, würde wohl eine große Mehrheit das Atomium nennen.
Caracas war nicht leicht darzustellen
Am schwierigsten war es ein Gebäude für die Hauptstadt von
Venezuela zu finden, das unverwechselbar ist. Viele Bilder im Netz zeigen ausschließlich eine Skyline mit austauschbaren Hochhäusern, die nun wirklich keinen Wieder-Erkennungswert haben. Oder aber die Gebäude waren perspektivisch so fotografiert, das sie für meine bevorstehende Arbeit eher unbrauchbar waren. Hierzu zählten auch die Fotos der Kathedrale von Caracas, die ich gefunden hatte. Ich fand dieses Gebäude aber repräsentativ für Caracas und habe nach weiteren Bildern gesucht, indem ich den Suchbegriff über spanische Seiten auf spanisch eingegeben habe. Die Anzahl an Bildern für die Kathedrale war deutlich höher und ich konnte somit anhand der verschiedenen Bilder eine verwertbare kleine Skizze der Kathedrale für mich anfertigen.
Leicht hingegen fiel wieder die Entscheidung bei Osnabrück, da ich ja einen Osnabrücker Ring vor längerer Zeit entworfen hatte. Ich habe hierfür das historische Osnabrücker Rathaus verwendet, auch wenn dieses vermutlich weniger bekannt ist, als der Dom. Ein sakrales Gebäude war ja mit der Kathedrale von Caracas bereits auf dem Ring.
Für Bielefeld habe ich die Sparrenburg gewählt, weil diese auch auf dem Stadtwappen abgebildet ist und sie die Gebäude zusätzlich mit ein paar Bäumen ergänzen konnte.
Zum Schluss musste ich noch ein Gebäude für Hamburg auswählen. Hier habe ich mich bewusst für ein Bauwerk aus dem 21. Jahrhundert entschieden. Auch wenn es
noch nicht fertiggestellt ist, so ist bzw. wird die „Elb-Philharmonie“ ein Wahrzeichen für Hamburg werden, das wohl überall bekannt sein dürfte.
Alle Gebäude bei diesem Ring mit Lebensstationen habe ich in Handarbeit erstellt
Im Unterschied zu meinem Osnabrück-Ring, den ich gießen lasse, ist bei diesem Ring mit Lebensstationen jedes Gebäude einzeln von mir angefertigt und anschließend auf einen Ring in passender Größe aufgelötet worden. Der Arbeitsaufwand war sogar noch etwas höher als beim Muster-Ring vom Osnabrücker Ring. Wer einen ähnlich einzigartigen Ring mit Lebensstationen verschenken möchte, kann mich gern kontaktieren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Beschenkte sich wirklich riesig gefreut hat.
3 Kommentare
This is lovely!!
Thanks a lot
Hallo. Ich habe gerade diesen wunderschönen Ring mit Lebensstationen gesehen. Eine wirklich tolle Idee und Arbeit. Wie teuer wäre denn so ein Ring? Wie viele Lebensstationen wären möglich?
Viele Grüße,
Isabel