Dinosaurier Zahn als Kettenanhänger
Ein Dinosaurier Zahn als Kettenanhänger – der bisher größte Kettenanhänger, den ich aus einem Zahn gefertigt habe.
Zuvor war der Backenzahn eines Pferdes der größte von mir gefasste Zahn. Dies liegt aber schon recht lange zurück. Leider hatte ich damals aus irgend einem Grund vergessen von diesem Zahn-Anhänger ein Foto zu machen. Oder aber es ist in den Tiefen des Rechners irgendwo gelandet, wo ich es nicht finde. Üblicherweise verarbeite ich aber Hundzähne zu Kettenanhänger
Bei diesen versteinerten Zähnen kann ich leider nur noch mutmaßen von welchem Dinosaurier die beiden Zähne stammen.Der Kunde hatte es mir zwar mitgeteilt, aber leider habe ich es vergessen. Das mag an der Tatsache liege, dass mich Dinosaurier noch nie wirklich interessiert haben.
Der Kunde kontaktierte mich zunächst per Telefon, um nachzufragen, ob ich einen derartigen Auftrag überhaupt annehmen würde. Er hatte noch keine Dinosaurier-Zähne* und wollte wissen, ob ich derartige Zähne überhaupt verarbeiten würde. Ich sagte ihm, dass ich dies grundsätzlich machen würde.
Kann das Material verarbeitet werden?
Ich gab ihm aber auch zu verstehen, dass ich nicht sagen kann, wie gut sich ein Zahn, der versteinert ist, überhaupt
verarbeiten lassen würde. Ich habe, wie gesagt, zuvor noch kein vergleichbares Material in den Fingern gehalten oder gar für ein Schmuckstück verwendet. Die Fragen die sich mir stellten, waren, ob die Zähne hart genug sind und ob sie nicht vielleicht zu porös sein könnten. Diese Eigenschaften würde das Be- und Verarbeiten vermutlich erschweren oder auch unmöglich machen. Dies Bedenken haben ich dem Kunden schon beim Telefonat mitgeteilt.
Nach diesem Gespräch wollte der Kunde die versteinerten Zähne besorgen und mit anschließend ein Foto der Zähne per Email schicken.
Ich konnte anhand der Fotos natürlich nichts zur Härte oder Bruchfestigkeit der Zähne sagen. Aber immerhin war es möglich das Foto zu verwenden um zu zeigen, wie die fertigen Anhänger aussehen könnten.
Diese bearbeitete Foto habe ich dem Kunden als Entwurf zurück gesendet. Wir wurden uns daraufhin einig und ich habe den Vorgang in meinem Shop eingepflegt, damit mir der Auftrag hier erteilt werden konnte.
Ich hatte in der Zwischenzeit ein wenig im Netz nach ähnlichen Schmuckstücke gesucht und wurde auch fündig. Daher sollte es wohl möglich sein, die versteinerten Zähne eines Dinosauriers zu verarbeiten.
Das Material der versteinerten Zähne war jedoch nicht so fest und hart, wie ich es erhofft hatte. Es war aber dennoch möglich, Kettenanhänger aus den Zähnen zu fertigen.
*affiliate link