Verwandlung von alten Trauringen in neue Ringe
Trauringe sollen ja eigentlich für immer sein. „Bis dass der Tod Euch scheidet“, heißt es ja. Daher kam dieses Paar in meine Goldschmiede, um ein bestehenden Trauring-Paar in irgendeiner Form verändern zu lassen. Die aktuellen Trauringe sollten eine Verwandlung von alten Trauringen in Neue erhalten, aber irgendwie auch als die alten Ringe noch zu erkennen sein, oder aber mit verarbeitet werden zu einem neuen Paar Trauringe.
In Anlehnung an meine beliebten Rollringe sind diese Trauringe aus vorhandenem Altgoldentstanden, ohne dass die eigenen Ringe eine Veränderung erhielten. Dabei dienten
aber nur Trauringe als Altgold, die schon vererbt wurden; also niemand mehr als Ringe haben wollte. Die aktuellen Trauringe dieses Paares sollten in ihrer ursprünglichen Form irgendwie erhalten bleiben. Die Kunden hatten aber keinerlei Vorstellung, wie dies zu bewerkstelligen wäre.
Da es sich bei den aktuell getragenen Trauringen aber um Ringe aus Gelb- und Weißgold handelte, war es nicht möglich diese einzuschmelzen, um aus dem Material neue Ringe mit einem neuen Design herzustellen. Wir überlegten gemeinsam, ob die Ringe eventuell einfach verbreitern könnte, oder ähnliches.
Die Ringe in irgendeiner Form zu verbreitern war für die Kunden vom Grundsatz her schon mal interessant.
Ein anderes Problem stellte sich im weiteren Gespräch heraus. Silber oder Gold war die Frage. Das Paar war hier unterschiedlicher Auffassung und hatte verschiedene Vorlieben. Zudem sollte der neue Ring auch zu dem Schmuck passen, der jeweils noch getragen wird.
Die Lösung der Verwandlung der alten Trauinge
Ich kam dann auf die Rollringe zu sprechen, die ich in Form von Abbildungen und anhand
eines vorhandenen Ringes aus geschwärztem Silber mit all ihren Möglichkeiten und Variationen beschrieben habe. Darauf hin sagte mir die Kundin, dass sie diese Ringe auch schon im Internet gesehen hätte. Ihr gefiel die Idee im Großen und Ganzen, nur dass der äußere Ring beweglich ist empfand sie ein wenig als störend. Ihr Mann war von dieser Variante, den eigenen Ring auf diese Art zu erhalten sehr angetan. So fiel die Entscheidung, dass der Damenring aus dem vorhandenen Altgold gefertigt werden sollte und der Herrenring aus Silber. Der außen-liegende Trauring sollte mittig sein und nicht beweglich. So habe ich den vorhandenen Trauring jeweils in einen neuen Ring integriert.
Da ich die äußeren Ringe nicht verlötet habe, besteht jetzt jederzeit die Möglichkeit, die Original-Trauringe wieder in ihre ursprüngliche Form zurück zu versetzen. Die äußeren Ringe sind dennoch unbeweglich eingearbeitet, weil sie mit Spannung auf dem inneren Ring aufliegen.
So hatten beide einen neuen Ring, bei dem ich jeweils die persönlichen Präferenzen berücksichtigen konnte. Ein Ring aus mattiertem Gold und ein Ring aus geschwärztem Silber. Individuell angepasst und dennoch als ein Ring-Paar zu erkennen, das jetzt vielleicht für immer ist.
Nach der Verwandlung der alten Trauringen war die Freude groß
Als die Kunden die Ringe abholten, sagten sie einfach nur: “Schön“ und:“Danke“! Die Verwandlung von alten Trauringen in ganz Neue war mir also geglückt, so dass die alten Ringe noch erhalten blieben
2 Kommentare
wunderbar