Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze in Gold gefasst

Share

Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze aus Feingold

 

Bevor ich den Auftrag für diesen Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze aus 585erGold erhalten hatte, wusste ich nicht, dass  diese   1 D-Mark Münze 2001 auch in Gold geprägt wurde. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass diese Münze irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Das mag damit zusammenhängen, dass ich mich zwar für den Goldpreis interessiere, aber für das Sammeln von Münzen meinerseits kein Interesse besteht.

1 D-Mark aus Feingold RS
1 D-Mark aus Feingold RS
1 D-Mark aus Feingold VS
1 D-Mark aus Feingold VS

Nun aber zu diesem Kettenanhänger

Auf der Suche nach einer Fassung  für genau diese Münze aus reinem Gold ist ein Kunde bei der Suche auf meine Seite gestossen. Ich habe schon andere Münzen und Medaillen schonend zu Anhängern verarbeitet. Bei dieser Art des Fassens, kann die Münze anschließend sogar von beiden Seiten getragen werden.

Was aber heisst hier schonend?

Damit meine ich, dass die zu fassende Münze einfach nur in eine Zarge eingedückt wird. Damit der Münzwert erhalten bleibtsollte keinesfalls an einer Münze gelötet werden. Leider gibt es immer wieder „Spezialisten“, die rückichtslos an einer Silber- oder Goldmünze eine Öse anlöten.  Das reduziert dann den Wert vom Sammlerwert auf den reinen Edelmetall-Wert. Der Sammlerwert ist  in der Regel deutlich höher als der reine Wert des Materials. Ein derartiges Angebot sollte man grundsätzlich ausschlagen.

Eine weitere Möglichkeit Münzen als Anhänger tragen zu können, sind industriell gefertigte Fassungen, die aus sehr dünnem,gestanztem Material (verschiedene Goldlegierungen oder Silber) bestehen. Sie werden in verschiedenen Größen angeboten, passend zu den bekannten Gold- und Silbermünzen. Bei diesen Fassungen wird die Münze einfach nur eingelegt und auf der Rückseite werden vier oder sechs kleine Krappen (kleine Zapfen) umgebogen und an der Münze fest angedrückt. Die Rückseite sieht eher bescheiden aus und kann scharfkantig sein. Zudem kann auch beim Andrücken die Münze beschädigt und verkratzt werden.

Meine Fassung für eine goldene 1D-Mark Münze

Um eine Münze möglichst schonend und ohne sichtbare Spuren zu

Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze
Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze

fassen, fertige ich hier eine Zarge aus 585er Gelbgold.  Die Zarge  für diese 1D-Mark Münze hat eine Höhe von 2,5 mm und ist 1 mm dick.  Sie ist aus einem massiven Goldstreifen gefertigt. Der Innendurchmesser der Zarge wird von mir so gewählt, dass er ein wenig kleiner ist als der Durchmesser der Münze. Die Münze wird danach vorsichtig mit einem Stempel in die Zarge gedrückt. Hierbei ist die Münze mit einem Tuch geschützt.

In der Zarge sitzt die Münze so  stabil und ist so sehr eingeengt, dass ich sie nicht herausdrücken kann, obwohl ich als Goldschmied sehr kräftige Finger habe.

Auf diese Art kann der Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze von beiden Seiten getragen werden. Zudem lässt sich die Münze bei Bedarf auch wieder herauslösen, indem die Zarge aufgesägt wird.

Wer im Besitz einer 1DM Goldmark ist und diese als Anhänger tragen oder verschenken möchte, kann diesen in meinem Shop bestellen.

Informationen zur Münze

Am 01.01.2002 hieß es Abschied nehmen von der bisher lang bewährten D-Mark. Diesem Ereignis der Währungsumstellung wollte man mit der Herausgabe einer Goldmünze auf Markbasis gerecht werden.

Mit dem Gesetz über die Ausprägung einer 1 DM Goldmünze und die Errichtung der Stiftung „Geld und Währung“ war der rechtliche Grundstein zur Prägungn der Goldmünze gelegt. Danach konnte das Projekt offiziell vom ehemaligen Präsidenten der deutschen Bundesbank, Ernst Welteke, vorgestellt werden.

Größe und Herstellung

Die 12g-Münze mit einem Durchmesser von 23,5 mm wurde ausschließlich in Stempelglanz hergestellt. Sie wurde mit Etui und Zertifikat angeboten. Die Auflage betrug 1.000.000 Stück und wurde zu gleichen Teilen in den fünf Prägeanstalten Berlin, Hamburg, Karlsruhe, München und Stuttgart hergestellt.

Der offizielle Ausgabepreis für die Goldmünze lag bei 250 DM bzw. 127,83 Euro. Die Münzen waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

auch hier .
auch hier im Verzeichnis

Summary
Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze
Article Name
Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze
Description
Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze. Hier handelt es sich um eine Münze aus Feingold, die in einer Zarge aus 585er Gold gefasst ist. Handarbeit.
Author
Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Kettenanhänger mit 1 D-Mark Münze in Gold gefasst“

  1. Ja ich war der Übeltäter mit der 1 DM Münze in Gold und bin absolut zufrieden 😀. Die Arbeit der Einfassung ist einfach Klasse. Die Goldschmiede Plaar ist Einfach großartig. 😀📿🥇

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.