Bernstein, ein organischer Edelstein
Bernstein
Zunächst sei gesagt, dass sich das Interesse an diesem organischen Edelstein keineswegs nur auf die Schmuckherstellung oder auf kunstgeschichtliches Kulturgut (z.B. das Bernsteinzimmer) bezieht. Die Naturwissenschaft erhält einmalige Zeugnisse für die Erforschung der Tier- und Pflanzenwelt vor allem des Alttertiärs. Als Einschlüsse haben sich Insekten und Pflanzenteile in dem erhärteten Baumharz in bester, fast „lebensfrischer“ Güte bis heute erhalten und geben dadurch Rückschlüsse über jene Zeit.
Was ist Bernstein?
Bernstein ist fossiles, erhärtetes Harz der Kiefer Pinus succininfera und entstand vor 50 Millionen Jahren. Diese Kiefer wuchs in ausgedehnten Waldgebieten im heutigen Nordosteuropa. Dieses Gebiet wurde vor etwa 35 Millionen Jahren überflutet. Das Material, das sich bis dahin in riesigen Mengen im Waldboden angereichert hatte wurde ausgewaschen, transportiert und wieder abgelagert. Die sog. „Blaue Erde“ des Samlandes in Ostpreußen (bei Palmnicken) westlich von Königsberg ist somit die Hauptlagerstätte, wo er heute gewonnen wird.
Unter einer 30 m dicken sandig-tonigen Schicht liegt ein 9 m dicker bernsteinhaltiger Ton, aus dem im Tagebau der Bernstein gewonnen wird. Das Rohmaterial wird durch Wasser ausgewaschen und von Hand verlesen. Nur 15 % des so gewonnen Materials eignen sich für die Schmuckherstellung. Der Rest wird zum Pressbernstein (Ambroid s.u.) oder für technische Zwecke verarbeitet. Daneben werden an der gesamten Nord- und Ostseeküste und in der Norddeutschen Tiefebene Anreicherungen von Bernstein gefunden. Große Bernsteinvorkommen befinden sich am Boden der Ostsee. Nach starken Stürmen, wenn die Wellen den Meeresgrund aufgewühlt haben, kann man somit an den Ständen der Ostsee Bernstein finden. Diese sogenannte Seebernstein ist von besonders fester Struktur.
Schmuck aus diesem Baumharz
AMBROID: Verschmolzene kleine Stücke und Abfallreste echten Materials, bei 140-250 Grad Celsius und bis 3000 bar zu einer einheitlichen Masse verschmolzen. Diese Masse gleicht der Natürlichen.