Silberring mit Rohsteinen – Handarbeit

Share

Silberring mit Rohsteinen vom Kunden

Ein Silberring mit Rohsteinen, die auf der Insel Fuerteventura von meinem Kunden gefunden wurden. Er kam in meine Goldschmiede nach Osnabrück und hatte einen ganz speziellen Wunsch mit diesen Steinen.

 

Es ging um einen wirklich individuellen Ring, der zur eigenen

Rohsteine für einen Ring
Rohsteine für einen Ring

Verlobung verschenkt werden sollte. Ich denke die Rohsteine, die der Kunde mitgebracht hatte, stammten aus einem gemeinsamen Urlaub. Er sagte mir, dass er die Rohsteine selbst aus Lavagestein herausgearbeitet hatte. Sie stammen, soweit ich mich erinnere, von Fuerteventura. Leider kann ich nicht sagen, um welche Art von Edelsteinen es sich hierbei handelt. Der Kunde konnte mir auch keine Auskunft geben. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass es sich um einen Quarz handeln müsste.

 

Das war auch ein Problem, dass ich auf mich zukommen sah. Wie spröde und brüchig sind diese kleinen Steinchen wohl? Besteht überhaupt die Möglichkeit, sie zu verarbeiten und wie sollte ich sie dann fassen?

Es gab auch Risiken, die geklärt werden mussten

Ich habe den Kunden über diese Risiken aufgeklärt und ihm gesagt, dass ich keinerlei Verantwortung darüber übernehmen könne, wenn mir einer der Steine kaputt platzen würden. Dies ist im Übrigen auch bei Edelsteinschleifern, denen man einen Rohstein zum Schleifen anvertraut und dem der Stein bekannt ist, fast immer der Fall, weil die innere Struktur eines Rohsteines oft nicht von außen zu erkennen ist.
Silberring mit Rohsteinen
Silberring mit Rohsteinen


Der Kunde war bereit das Risiko einzugehen. Um im Nachhinein
eine Änderung der Ringgröße zu vermeiden, bat ich noch darum, dass er mir einen Ring vorbei bringen solle, damit ich die Größe messen kann.

Es sollte ein ganz schlichter Ring werden, bei dem nur die Stein zur Geltung kommen. Anderenfalls, wenn der Ring sehr aufwendig gestaltet worden wäre, bestünde die Gefahr, dass die Steine optisch nicht mehr wirklich wahrnehmbar wären. Ich habe die Rohsteine also schlicht in vorgeformten Vertiefungen mit sogenannten Körnern gefasst. Eine etwas Größeren in der Mitte und zu jeder Seite je einen etwas Kleineren.
Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Silberring mit Rohsteinen – Handarbeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.