Schlüsselanhänger für Hausbesitzer
Ich habe vor einiger Zeit einen Schlüsselanhänger vom eigenen Haus aus Silber angefertigt. Ich hatte darüber auch einen Artikel in meinem Blog geschrieben. Durch diesen Artikel ist eine Kundin auf mich aufmerksam geworden. Auch Sie hatte großes Interesse an einem Schlüsselanhänger für Hausbesitzer in Anlehnung an meine damaligen Gestaltung.
Im Unterschied zu dem Gebäude des damaligen Auftrags ging es dieses Mal aber um ein recht modernes Haus. In einer E-Mail wurde ich zunächst gefragt, ob ich eine derartige Arbeit ein weiters Mal ausführen würde. Nach so langer Zeit war ich wirklich überrascht, dass dieser Artikel noch Resonanz findet.
Ein aussagefähiges Foto war notwendig
Ich schrieb zurück mit der Bitte, dass ich ein Foto zugeschickt bekomme, damit ich sehen kann, ob es technisch machbar ist. Desweiteren war ein Foto natürlich auch nötig, damit ich mir Gedanken über den Arbeitsaufwand machen konnte. Die Kundin wollte natürlich zunächst wissen, mit welchen Kosten Sie zu rechnen hatte. Bestellt hatte sie dann gleich zwei in Handarbeit hergestellte Schlüsselanhänger vom eigenen Haus. Das freute mich natürlich.
Das Foto ließ nicht lange auf sich warten. Ich musste bei dieser Architektur wirklich nachdenken, wie ich das Haus dreidimensional in der vorgegebenen Perspektive als Schlüsselanhänger umsetzen kann. Der Vorbau, der sich über die Schräge vom Dach legt, war bei diesem Haus die Herausforderung.
Der erste Schritt war aber eine zeichnerische Umsetzung des Hauses. Und zwar dahingehend, dass sich aus der Zeichnung heraus die verschiedenen Einzelteile ergeben, die ich später zusammen fügen musste.
Zunächst benötigte ich eine
Grundplatte, die beim fertigen Anhänger als Rückseite dienen wird. Bei den weiteren Teilen haben ich durch Knicken eines Silberblechs die Plastizität erzeugt. Die Knicke befinden sich dort, wo sich beim realen Haus die Ecken befinden. Die Fenster, die zuvor ich zuvor ausgesägt habe, habe ich auf der Rückseite mit eine dünnen Silberblech wieder geschlossen.
So habe ich aus mehreren Einzelteilen nach und nach wieder ein Haus zusammengefügt und die Teile miteinander verlötet. Zum Schluss wurden einzelne Elemente noch geschwärzt um mehr Kontraste zu erhalten.
Der Verwendungszweck sollte gewährleistet sein
Schließlich muss das Ergebnis auch so sein, dass möglichst keine Ecken und Kanten vorhanden sind, mit denen man ständig irgendwo hängen bleiben würde. Es nützt nichts, wenn man ein tolles Design mit diversen Kleinigkeiten hat, welches nicht verwendbar ist. Ich habe ja einen Gebrauchsgegenstand hergestellt.
Mit 3D Druck
Heute kann leider jeder, der sich ausschließlich mit Computern beschäftigt einen derartigen Anhänger mittels eines 3D-Druckers * herstellen. Das ist das Dilemma unserer Zeit, dass für Vieles keine weiteren Kompetenzen erforderlich sind, außer erweiterten PC Kenntnissen.
*affiliate links
2 Kommentare
Guten Tag.
Wäre es auch möglich, einen Kettenanhänger vom eigenen Haus aus Silber zu fertigen?
Hallo Julia, es ist sicherlich machbar. Ich traue es mir zu. Um es konkret sagen zu können,
wäre ein Foto zunächst hilfreich. Wie groß soll der Anhänger in etwa werden?
Freundliche Grüße
Jörg Plaar