Ring aus altem Gold mit Opal

Ring aus altem Gold mit Opal

Ein neuer Ring aus altem Gold mit Opal sollte entstehen.

Ring aus altem Gold mit Opal
Anfertigung Ring mit Opal – Ausgangsmaterial
Diesen Ring habe ich aus altem Gold einer Kundin in meiner Goldschmiede gefertigt. Das Gold in Form eines alten Ringes war ebenso vorhanden, wie der Opal mit einer Größe von 6*10 mm, den ich hier verarbeitet habe. Es handelt sich um einen Schwarzopal, den ein Verwandter in Australien selbst geschliffen hat. Lange Zeit lag dieser Edelstein bei der Kundin in einer Schatulle. Nun sollte er endlich zu einem Schmuckstück verarbeitet werden.

 

Im Gespräch machte ich den Vorschlag, einen schlichten Ring zu fertigen, damit der Opal möglichst gut zur Geltung kommen kann. Auch der Vorschlag, dass der Opal nicht mittig auf der Ringschiene gefasst wird, gefiel der Kundin. So gearbeitet besteht nun die Möglichkeit, den Ring auch als Vorsteckring vor dem Trauring tragen zu können. Die Kundin war schnell einverstanden mit meiner Idee.

 

Opalring 585 Handarbeit
Opalring 585 Handarbeit

Zunächst musste der alte Ring eingeschmolzen werden. Ich bin davon ausgegangen, dass kein zusätzliches Gold aus meiner Goldschmiede nötig sei. Somit hat das Gold der Kundin im nach hinein auch ausgereicht um diesen 4 mm breiten Ring aus 585/- Gelbgold mit einem wirklich schönen Opal herstellen zu können.

Die Kundin wird sich hoffentlich lange an dieser Handarbeit erfreuen. Sie hat nun einen solide gefertigten Ring und musste, da das Material ja ihr Eigentum war, nur den Arbeitsaufwand bezahlen.

5 Gedanken zu „Ring aus altem Gold mit Opal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Deine Zustimmung ist erforderlich

*

Ja, ich stimme zu

20 − 5 =