Kettenanhänger 925er Silber mit Topas

Share

Kettenanhänger 925er Silber mit Topas

Nachdem ich erst  vor wenigen Tagen etwas über den Edelstein Topas  geschrieben und eingestellt habe, handelt es sich hier um ein von mir gefertigtes Schmuckstück mit genau diesem Edelstein.

Passend zu einem Paar Ohrstecker war es der Wunsch der Kundin,

Kettenanhänger 925er Silber mit Topas
Kettenanhänger 925er Silber mit Topas

dass ich einen Kettenanhänger fertigen solle.

Zunächst habe ich meine Edelsteine präsentiert, um festzustellen ob etwas passendes dabei sein könnte. In dem Ohrschmuck waren hellblaue  Steine, die rund facettiert waren. Sie waren in zwei parallelen Reihen angeordnet.  Runde hellblaue Steine hatte ich nicht vorrätig. Aber der achteckige  hellblaue Topas war von Interesse.

 

Nach einem recht  kurzen Gespräch in meiner Goldschmiede, wurden einige Gedanken schnell in Form von Skizzen zu Papier gebracht. Es stellte sich schnell heraus wie der Anhänger aus sehen soll. Die Parallelität wurden durch die beiden äußeren Stege wieder aufgenommen. Der Topas wurde am unteren Ende zwischen den beiden Stegen in einer geschlossenen Zargenfassung ein gefasst.

 

Als Lauf für ein Kautschukband  dient eine große Schlaufe, die genau die gleiche  Breite hat, wie die Fassung für den Topas.
Um eine weitere Anpassung zwischen den Ohrsteckern und dem Anhänger zu erreichen, habe ich bei beiden Schmuckstücken größere Flächen mattiert.
Print Friendly, PDF & Email

6 Gedanken zu „Kettenanhänger 925er Silber mit Topas“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.