Silber-Ring mit Blume

Share

Silber-Ring mit Blume

Stiefmütterchen,Lalique
Anhänger „Stiefmütterchen“, Gold, Diamanten, Email und Barockperle 1900
Höhe: 9,0 Breite 6,4 cm
gestempelt: Lalique

Schmuckstücke, wie dieser einfach gestaltete Silberring mit Blume, die sich an Vorlagen aus der Natur orientieren, gibt es, solange, wie es Schmuck gibt. Man denke nur an die Blumenkränze der Hawaiianer, die sich sogar direkt aus der Natur bedienen, um sich zu schmücken

Somit sind auch Blumen und Blüten beim Schmuck ein immer wiederkehrendes Motiv. Die meiner Meinung nach aufwendigsten und schönsten Schmuckstücke dieser Art stammen wohl von René Lalique. Arbeiten, die heute wohl nicht mehr zu bezahlen wären. Einen derartigen Aufwand, wie zum Ende des 19. Jahrhunderts, betreibt heute kaum ein Goldschmied.

Ich habe auch immer wieder mal Schmuckstücke mit Blüten oder Blumen gefertigt – im Auftrag eines Kunden oder für mein Lager, aber der Arbeitsaufwand ist natürlich nicht vergleichbar mit dem, was  R. Lalique bei diesem Stiefmütterchen an Aufwand betrieben hat.

So entstehen eher Schmuckstücke mit Blumen oder Blüten, die deutlich weniger aufwendig sind, so wie dieser schlichte Ring aus meiner Goldschmiede.

Silber-Ring mit Blume
Silber-Ring mit Blume

Die Ringschiene bei diesem Silber-Ring mit Blume besteht aus einem Runddraht aus 925/- er Silber. Der Runddraht, der leicht gebürstet ist, hat einen Durchmesser von 3 mm, alos eine recht stabile Ringschiene. Auf diese Schiene habe ich eine Blüte mit einem Durchmesser von 16 bis 18 mm. Es hängt davon ab, wie gemessen wird. Die Blütenblätter neigen sich nach unten, so dass die gesamte Blüte auf dem Fingerrücken aufliegt, ohne dass man schnell mal hängen bleiben kann.

Im Mittelpunkt der Blüte bildet ein leicht gewölbter Kreis aus Gold das Zentrum. Dieser hat einen Durchmesser von etwas mehr als 6 mm und ist im Unterschied zu den Blättern, die poliert sind, mit einer matten Oberfläche versehen. Somit ist nicht nur ein farblicher Kontrast vorhanden, sondern auch ein Unterschied bei der Reflexion des Lichts.

Der Ring hat einen Innendurchmesser von 18 mm, das entspricht einer Größe von 55,5. Grundsätzlich stellt einer Änderung der Größe bei diesem Ring aber keinerlei Probleme dar. Er könnte sowohl kleiner als auch größer gemacht werden.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.