Antike Münze wird zum Anhänger

Eine alte antike  Münze wird zum Anhänger

Diese alte antike Münze wird zum Anhänger für eine Kette und sollte ein Geschenk werden. Es ist schon recht lange her, aber ich habe erst kürzlich die Fotos in den Tiefen meiner Festplatte wieder gefunden.

Ein Kunde hatte mich angerufen und mich gefragt ob ich auch eine Münze fassen könne, die nicht wirklich rund ist.  Ich sagte ihm, dass ich das aus der Ferne nicht beurteilen könne. Ich hatte ihn gefragt, ob er mir nicht einfach ein Foto der Münze per mail schicken könne.

Antike Münze wird zum Anhänger
Antike Münze wird zum Anhänger

Daraufhin sagte mir der Kunde, dass er mir die Münze auch bringen kann. Er lebt gar nicht weit entfernt. Somit konnte ich die Münze direkt vor Ort begutachten. Ich sagte ihm, dass es schon möglich wäre, die Münze relativ schonend zu fassen. Ich konnte ihm aber nicht garantieren, dass sie eben so sicher in der Fassung hält, wie es bei  kreisrunden Münzen der Fall ist. So wie ich es schon an anderer Stelle beschrieben habe. Diesen Artikel hatte der Kunde auch gelesen und ihn veranlasst, mich mit dem Fassen zu beauftragen.

Um dieser unrunden Form möglichst viel Stabilität zu geben, habe ich die Fassung recht dickwandig gestaltet. Somit haben die Druckpunkte, die für den Halt sorgen, ausreichend Spannung.

Ich hatte mich damals noch ein wenig mit dem Kunden unterhalten, da ich mich mit Münzen nicht besonders auskenne. Ich fragte ihn auch um was für eine Münze es sich hier handelt. Er sagte mir es sei eine römische Dinar-Münze. Woher sie stammt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Der Zustand der Münze war erstaunlich gut

Die Münze machte auf mich jedenfalls einen erstaunlich sauberen und polierten Eindruck, wenn sie doch schon so alt ist. Ich war immer davon ausgegangen, dass das Münzen reinigen nicht um jeden Preis sinnvoll ist, und man durchaus die ‚Alterungsspuren‘ erhalten sollte.  Aber als Kettenanhänger, der getragen werden soll, würde die Münze ihren Sammlerwert ja eh verlieren, dachte ich mir.

Somit habe ich also diesen Anhänger für den Kunden angefertigt und er hat ihn mit Freude eine Woche später wieder abgeholt. Auf meine Frage, ob es nicht Sinn macht, derartige Münzen verkaufen zu lassen (beispielsweise von einem Münz-Fachmann), sagte er nur, dass er dann kein Geschenk hätte.

Schenken macht ja auch mehr Freude!

 

Ein Gedanke zu „Antike Münze wird zum Anhänger“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Deine Zustimmung ist erforderlich

*

Ja, ich stimme zu

dreizehn + neunzehn =