Kettenanhänger aus Gabel und Löffel

Share

Kettenanhänger aus Gabel und Löffel

Dieser Kettenanhänger aus Gabel und Löffel, also mal  aus zwei unterschiedlichen Besteckteilen, war eine Auftragsarbeit einer Kundin, die mich über diesen Blog gefunden hatte.

 

Sie brachte mir zwei Kuchengabeln und einen Teelöffel (beides aus

Gabel und Löffel als Material
Gabel und Löffel als Material

langjährigem Familienbesitz) und hatte den Wunsch, dass ich einen Kettenanhänger daraus machen solle. Ich habe zunächst geschaut, um welche Legierung es sich handelt, da es nicht mit jedem Besteck möglich ist, daraus Schmuck zu fertigen.

Wenn zur Herstellung eines neuen Schmuckstücks Lötungen notwendig sind, sollte es sich um mindestens 800/000 er Silber handeln. Nur dann handelt es sich um eine Legierung handelt und nicht nur um eine Silberauflage.


Versilberte Besteckteile habe den Nachteil, dass bei großer Beanspruchung des Metalls die Versilberung abplatzen kann. Sind Lötungen erforderlich, neigt die Silberauflage sehr oft zur Blasenbildung. Aus diesen Gründen arbeite ich nur durch-legiertes Besteck zu Schmuck um.

Die Besteckteile der Kundin waren mit 800 gestempelt. Somit war es grundsätzlich möglich diese zu verarbeiten. Es stellte sich bloß die Frage, wie der Anhänger aussehen sollte. Seitens der Kundin war ausgeschlossen, dass das Rosenmuster mit verarbeitet werden soll, da der Anhänger für einen Jungen sein sollte. Das Muster der Gabel allerdings sollte sichtbar bleiben. Alles Weitere war mir freigestellt.
Anhänger aus Löffel und Gabel
Anhänger aus Löffel und Gabel
Es war nicht so einfach beides mit einander so zu kombinieren, dass das Muster der Gabel noch zu erkennen war, ebenso, wie die Besteckteile an sich. Zu sehr entfremden wollte ich beides nicht. So kam ich schließlich auf die Idee, die Gabel ähnlich einer Vogelkralle um den Löffel zu legen, wie es auf dem Photo zu sehen ist.
Die Kundin war zufrieden und hatte nur noch den Wunsch nach einer passenden Kette. Ich empfahl ihr ein Kautschukband, was ihr dazu auch gefiel.

 

Weitere Besteckteile die ich zu Schmuck verarbeitet habe.
Print Friendly, PDF & Email

7 Gedanken zu „Kettenanhänger aus Gabel und Löffel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.