Silber Ring mit Bernstein

Share

Ich habe in meiner Goldschmiede lange hin und her überlegt, ob ich aus diesem Bernstein einen Kettenanhänger oder einen Fingerring anfertigen sollte. Die Größe des Bernsteins von 30*18 mm bot sich eigentlich eher für einen Anhänger an. Eine Bearbeitung des Bernstein kam für mich auf jeden Fall nicht in Frage. Ich hätte diesen Bernstein auch zersägen können,um zwei kleiner Stücke zu haben. Aber warum soll man einen schönen, großen Stein zerteilen.

Ich habe mich nach vielem Hin und Her jetzt doch für einen Ring entschieden, weil ich

Ring Silber mit Bernstein
Ring aus Silber mit Bernstein

glaube, dass ein Ring mit Bernstein wesentlich öfter getragen werden wird, als ein Anhänger. Ich finde diesen organischen Edelstein einfach zu schön, als dass er nur selten als Anhänger getragen werden würde und dann oft in der Schmuckschatulle liegt.

Der Bernstein ist klar, hat aber deutlich konturierte Einschlüsse, die ihm eine wirklich schöne Ausstrahlung verleihen. Er ist also nicht milchig oder eingetrübt.

Die polierte Ringschiene teilt sich unterhalb des Ringkopfes. Der Ring sitzt somit angenehmer auf dem Finger und dreht sich auch nicht so schnell. Zudem finde ich, ist es auch optisch schöner, wenn ein so großer Ringkopf eine breitere Schiene hat, die auch für mehr Stabilität des Ringes sorgt. Die Gesamthöhe des Ringkopfes ist durch den großen Bernstein 10 mm hoch. Die strukturierte Umrandung um die Fassung ist so aufgetieft, so dass der Finger darunter Luft hat und nicht direkt aufliegt.
Die Größe des Rings ist 58, das heißt, dass der innere Durchmesser bei 18,5 mm liegt.

Fazit zu diesem Ring mit Bernstein:

Auch, wenn sich dieser große Bernstein eher für einen Anhänger angeboten hätte, so habe ich mich letztlich doch dazu entschieden, einen neuen, großen Ring mit Bernstein anzufertigen. Mir gefällt die Verwendung des Bernsteins so und ich hoffe, dass er irgendwann an einer passenden Hand getragen wird.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.