Die Entstehung des Stadtrings von Osnabrück erforderte zunächst ein paar Überlegungen
Die erste Überlegung für die Entstehung des Stadtrings von Osnabrück*, war für mich festzustellen, welche Gebäude der Stadt charakteristisch für Osnabrück sind und eine große Wiedererkennung haben.
Nachdem ich eine Auswahl der Gebäuden getroffen habe, ging es für die Entstehung des Stadtrings darum, die Verteilung der einzelnen Elemente so auszurichten, dass sie den Ring fast lückenlos außen herum füllen. Ich habe von vornherein einen kleinen Abschnitt des Rings für einen Baum vorgesehen. Alle anderen Bereiche sollten mit Osnabrücker Gebäuden versehen werden.
Ein Baum gehört zum Ring und ist wichtig und war eine gute Idee bei der Entstehung des Stadtrings
Der Baum soll später dazu dienen, den Ring, wenn nötig, genau an dieser Stelle kleiner machen zu können. Zu diesem Zweck werde ich den Ring an der Stelle mit dem Baum aufsägen und ein der Ringgröße entsprechendes Teilstück aus dem Ring entfernen. Anschließend kann der Ring enger zusammen gebogen werden, ohne dass eines der Gebäude verändert werden muss. Entsprechend dieser Vorgaben habe ich die Photographien der ausgesuchten Gebäude proportional in einer Skizze mit Frontalansichten umgesetzt, die mir als Vorlage für den Ring dienen sollte.
Jedes einzelne Gebäude habe ich aus einem Silberblech ausgesägt und die Vorderansichten der Gebäude mit einigen signifikanten Merkmalen versehen. Die Gebäude wurden schließlich auf eine zuvor gefertigte Ringschiene aufgelötet. Da in diesem Ring recht viel Arbeit steckt und er somit recht teuer wäre, nutze ich ihn als Muster. Weitere Ringe lasse ich in Zukunft nach dieser Vorlage in einem Spezialbetrieb gießen.
Einen kleinen Film von einer geschwärzten Variante dieses Ringes habe ich bereits in meinem Blog veröffentlicht. Hier kann man den Ring auch von allen Seiten sehen.
٭=affiliate link
3 Kommentare
Was für eine geniale Idee für einen Ring! Wunderschön!
Ich wünsche noch einen gemütlichen Abend!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
oh my!! thats stunning… very adventurous too.. But I totally love the look..