Silber-Ring mit Smaragd und 585/- Gold

Ein handgearbeiteter Silber-Ring mit Smaragd

Auch dieser Silber-Ring mit Smaragd  hat, wie viele meiner anderen Ringe, keine glatt-polierte Oberfläche. Ich mag das Spiel mit

Silber-Ring mit Smaragd und Gold
Silber-Ring mit Smaragd und Gold

unterschiedlich gestalteten Oberflächen und neige immer wieder dazu, mich damit gestalterisch in meiner Goldschmiede zu beschäftigen.

So ist bei diesem Ring nur der Halbkreis poliert, der aus 585/- Gelb-gold besteht und sich um die Fassung mit dem facettierten Smaragd legt. Der Smaragd mit einem Durchmesser von 2,75 mm hat ein Gewicht von 0,08 ct. Er ist solide in einer geschlossenen Zargenfassung aus 585/- Gelb-gold gefasst.
Der Smaragd ist zwar klein, aber durch seine Klarheit hat er eine schöne Lichtreflexion, die auf dem Photo nicht wirklich gut zu erkennen ist. Über Smaragde habe ich vor langer Zeit bereits an anderer Stelle etwas geschrieben. Wer sich dafür interessieren sollte, kann den Post hier finden.
Silber-Ring mit Smaragd und Gold 585
Silber-Ring mit Smaragd und Gold 585
Die Ring-Größe ist 56,5, was einem Durchmesser von 18 mm entspricht.
Weitere links der Goldschmiede Plaar aus Osnabrück:
Die Eigenschaften, die den Wert des Smaragds bestimmen
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Deine Zustimmung ist erforderlich

*

Ja, ich stimme zu

drei × fünf =