Trauringe kaufen
Der Kauf von Trauringen, Worauf man achten sollte – Teil 2
Es gibt neben der Materialwahl und dem damit zusammenhängen Preis weitere Überlegungen, die man berücksichtigen sollte, wenn man Trauringe kaufen möchte.. Für jeden ist selbstverständlich der persönliche Geschmack das wichtigste Kriterium beim Trauringe kaufen, aber man sollte dennoch weitere Anhaltspunkte berücksichtigen.
Ich habe 6 Punkte aufgeführt, über die man sich beim Trauringe kaufen Gedanken machen sollte.
Teil 1 (an anderer Stelle im blog)
- Ring-Profil
- Die richtige Größe
- Beschaffenheit der Oberfläche
Teil 2
- Mehrfarbigkeit von Trauringen
- Das Material (Edelmetall und Edelsteine)
- Kostenersparnis durch Altgold
Mehrfarbigkeit – rhodinierte Ringe?
Es gibt Trauringe, die aus verschieden farbigen Legierungen bestehen können. D.h., dass ein Teil des Ringes aus Gelb-Gold, ein Weiterer aus Weißgold oder Rotgold (oder alle drei Farben) bestehen kann. Hier sollte man beim Kauf von Trauringen unbedingt nachfragen und darauf achten, dass die unterschiedlich farbigen Bereiche aus einer entsprechenden Legierung bestehen. Ich habe leider schon oft Trauringe in den Fingern gehalten, bei denen der gesamte Ring nur aus Gelb-Gold bestand und die angeblichen Weissgold-Bereiche nur rhodiniert (also nur mit einem elektro-galvanischen Überzug versehen) waren. Dieser Überzug verliert sich selbstverständlich im Laufe der Jahre durch Abrieb und der gelb-goldene Untergrund kommt durch. Auch habe ich schon erlebt, dass gelb-goldene Trauringe komplett rhodiniert wurden und als Weissgold verkauft wurden.
Also beim Kauf von Trauringen immer nachfragen, ob die Farbe durch die Legierung zustande gekommen ist, oder ob nur eine galvanische Oberflächenbeschichtung vorliegt.
Material – Edelmetall und Edelsteine
Ein nicht unerheblicher Punkt beim Kauf von Trauringe ist natürlich auch die Wahl des
Materials, und die damit verbundenen Kosten, aus dem die Ringe gefertigt wurden oder werden. In der Regel werden Trauringe aus Gold, Silber oder Platin gefertigt.
In den letzten Jahren habe ich bei der Wahl des Edelmetalls die Erfahrung gemacht, dass es immer häufiger vorkommt, dass ich in meiner Goldschmiede in Osnabrück Trauringe aus Sterlingsilber (925/-) für meine Kunden anfertigen durfte. Einerseits ist es eine Frage des Geschmacks, aber andererseits sicherlich auch eine Kostenfrage, insbesondere dann, wenn die Ringe nicht aus einer Materialstärke von nur 1 mm bestehen sollen. Solide Ringe aus 585/- er Gelbgold, die eine Breite von 5 mm haben können schnell in einer Größenordnung von 800-1000 € liegen. Soll dann noch ein Edelstein eingearbeitet sein, wird es schnell noch teurer, da ja in der Regel Brillanten in Trauringen verarbeitet werden.
Brillanten können aber ebenso auch in Silber-Ringe gefasst werden. Brillanten sind bei Trauringen eigentlich fast alternativlos. Da es sich ja um Ringe handelt, die jeden Tag getragen werden, macht es wenig Sinn einen synthetischen Brillant-Ersatz zu verwenden, da dieser in recht kurzer Zeit verkratzt sein wird und kaum noch Ausstrahlung besitzt. Ein Brillant hingegen ist das härteste Material mit einer Härte von 10 in der Mohs´schen Härteskala. Somit besteht nicht die Gefahr, dass er verkratzen könnte. Er behält seine Brillanz ein Leben lang. Warum also nicht Ringe aus Silber mit Brillant?
Es lassen sich aber selbstverständlich auch alle anderen Edelsteine in einem Trauring fassen. Nur verkratzen diese im Laufe der Jahre. Auch Saphire oder Rubine lassen irgendwann Tragespuren erkennen.
Trauringe kaufen – Kostenersparnis durch altes Gold
Die Wahl des Materials ist heutzutage definitiv nicht mehr nur eine Frage des Geschmacks, wenn man Trauringe kaufen möchte, sondern auch eine finanzielle Frage. Leider ist der Preis für Gold in den letzten Jahre so sehr gestiegen, dass Trauringe aus Gold leider nicht mehr für jeden erschwinglich sind.
Ist alter Schmuck vorhanden, den niemand mehr trägt, weil er defekt ist oder einfach nicht mehr gefällt, dann empfehle ich den Gang zu einem Goldschmied, der aus dem Altgold die gewünschten Trauringe anfertigen kann. Letztlich ist je nach angelieferter Altgold-menge dann nur der Arbeitsaufwand zu bezahlen. Für das Ersparte könnte man sich dann ja einen Brillanten einfassen lassen.
Werden alte Trauringe aus Familienbesitz zu neuen Trauringen verarbeitet, haben diese neuen Trauringe zusätzlich ja auch noch einen symbolischen Wert. Aus den Trauringen der Großeltern die eigenen Ringe anfertigen zu lassen ist etwas ganz Besonderes.
So ähnlich war es auch bei den hier abgebildeten klassischen Trauringen aus 750/- Gelb-Gold. Die Kunden wollten Trauringe kaufen, hatten aber zu ihrem Glück ein wirklich schweres Armband (über 80 g) aus 750/- Gelb-Gold, das sie geerbt haben.. Aber es entsprach absolut nicht dem Geschmack der Kundin. Sie würde das Armband nie tragen, sagte sie mir in einem ersten Gespräch. Zu dem Zeitpunkt wussten die Kunden aber noch nicht, dass man auch aus einem derartigen Armband Trauringe anfertigen könnte. Mit dem Resultat der fertigen Trauringe waren die Kunden sehr zufrieden. Die Freude, darüber ein Schmuckstück aus der Familie jetzt als Trauringe zutragen war mindestens so groß, wie die Freude darüber, was sie beim Kauf von Trauringen in der gleiche Güte hätten zahlen müssen. Ich hatte Ihnen einen Preis gesagt, was gleichartige Trauringe in 750/- Gold kosten. Die Ersparnis lag bei über 1200,00 €.
Trauringe kaufen – Fazit:
Die Überlegungen, die beim Trauringe kaufen mit einfließen sollten beschränken sich also nicht nur auf den persönlichen Geschmack. Man sollte sich auch über verschiedene andere Kriterien Gedanken machen. Bei einem Besuch in einer Goldschmiede sollten Sie die beste Beratung erhalten; insbesondere, wenn es ganz individuelle Ringe sein sollen, oder wenn Sie altes Gold zum Einschmelzen und Verarbeiten haben.