Die Eigenschaften von Silber

Share

Eigenschaften von Silber

Bei den Eigenschaften von Silber ist die Tatsache, das Silber antiseptisch ist wohl das Erstaunlichste!

Silber ist seit dem Altertum bekannt. Silber hat eine angenehme

Eigenschaften von Silber
Eigenschaften von Silber, ein Nugget

weiße Farbe und übertrifft alle andern Metalle an Reflexionsvermögen, Polierfähigkeit und Glanz, aber auch bezüglich der Leitfähigkeit für Wärme und Elektrizität. Der an der Luft entstehende dünne Silberoxid- Überzug hat praktisch keine Bedeutung, aber durch den Schwefelgehalt in der Luft „läuft es an“, indem sich eine schwarze Silbersulfidschicht bildet. In Wasser ist es praktisch unlöslich, durch den Oxidbelag werden aber keimtötende Silber -ionen abgegeben. In Salpetersäure wird Silber leicht aufgelöst, auch von Alkalicyaniden wird es angegriffen.

Da das reine Metall für Gold- und Silberschmiedearbeiten zu weich ist, wird es fast nur in legierter Form verarbeitet. Dafür hat sich der Zusatz von 7,7 …20 % Kupfer bewährt: Lot legierungen enthalten außerdem Zink und Cadmium.
Symbol
Ag
Ordnungszahl
47
Relative Atommasse
107,87
Wertigkeit
1
Dichte in g/cm³
10,53
Schmelzpunkt in °C
960,5
Siedepunkt in °C
2170
Spezifische Wärme in kJ/(kg*K)
0,2332
Spez. Schmelzwärme in kJ/kg
104
Wärmeleitfähigkeit in W/(K*m)
418,7
Brinellhärte in HB
26
Zugfestigkeit in N/mm²
137
Dehnung in %
60
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.