Silber Ring mit Ebenholz

Share

Ein Ring mit Ebenholz

Dieser Ring aus Silber basiert auf einen von mir bereits vor langer Zeit vorgestellten Ring, der aber mit Kokosnuss gearbeitet war. Die Grundform des älteren Ringes haben ich im Auftrag eines Kunden wieder aufgenommen.

Hier haben wir uns aber gemeinsam darauf geeinigt, dass der Ring nicht, wie in der

Silber-Ring mit Ebenholz
Silber-Ring mit Ebenholz

Vorlage, mit Kokosnuss gestaltet wird, sondern stattdessen ein Stück Ebenholz Verwendung finden soll. Da ich noch verschiedene Hölzer in einer Schublade gelagert habe, konnte ich dem Kunden verschiedene Stücke zeigen. Die Wahl fiel auf ein Stück, welches eine sehr lebendige Oberfläche aufweist. Diese Oberfläche war dadurch entstanden, dass ich das Stück Ebenholz gespalten habe und nicht mühsam zersägte. Diese Bruchebene habe ich schließlich poliert, damit sie so aussieht, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Aus diesem Stück Ebenholz habe ich die für den Ring benötigte Form ausgesägt. Rückseitig auf die notwendige Höhe reduziert und nochmals gut poliert.

Den Ring musste ich zuvor so weit vorfertigen, dass nach dem Einsetzen des Holzstücks fast keine weiteren Arbeiten mehr nötig waren. Lediglich das Anpassen der auf dem Holz aufliegenden dreieckige Platte war nach der Holzeinlage noch nötig. Somit war das Holz keiner weiteren Belastung (zum Beispiel durch Hitze) ausgesetzt.

Die Oberfläche des silbernen Dreiecks habe ich optisch der Holzoberfläche angeglichen. Anschließend wurde das Holzstück fachmännisch gefasst, genauso, wie man Edelsteine fasst.

Der Ring mit Ebenholz wurde danach noch einer Endpolitur unterzogen und von Hand mit einer kleinen Bürste gereinigt. Eine Reinigung im Ultraschallgerät hätte das Holz zu sehr in  Mitleidenschaft gezogen und langfristig geschadet.

Das Holz, welches sehr gut ausgetrocknet sein muss, lagerte viele Jahre bei mir. Hätte es noch ein wenig restliche Feuchtigkeit, würde die Gefahr bestehen, dass es sich im Nachhinein verziehen könnte.

Bei den von mir verarbeiteten Edelhölzern handelt es sich ausschließlich um Abfallstücke, die in holzverarbeitenden Betrieben kein Verwendung mehr finden. Diesen Zusatz schreibe ich deshalb, weil Ebenholz 1994 auf die Rote Liste gefährdeter Arten  der IUCN aufgenommen wurde.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Silber Ring mit Ebenholz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.