535
Ring in 585er Gold mit Opal
Bei diesem Ring in 585er Gold mit Opal handelt es sich bei dem verarbeiteten Edelstein um einen Schwarzopal.
Werbung
Der Wunsch der Kundin war es, den Opal in einer Krappenfassung
zu befestigen. Hierzu habe ich zunächst eine Bodenplatte gefertigt, die genau zu der Unterseite des Opals passen musste. Es ist eine Art Wanne, in der der Opal liegt.
Somit war gewährleistet, dass der Edelstein ein sehr festen Halt bekommen konnte.
Diese Fassung habe ich dann zwischen zwei auseinander laufenden Schenkeln eingearbeitet.
Ring mit Krappenfassung
Der Ring erhält durch diese Krappenfassung ein gewisse Leichtigkeit, obwohl ich persönlich eher eine geschlossenen Zargenfassung bevorzuge.
Der Stein ist dann einfach wesentlich besser geschützt, was gerade bei einem stoß-empfindlichen Edelstein wie ein Opal von Vorteil ist. Deshalb kommt es in meiner Goldschmiede auch eher selten vor, dass ich Edelsteine in Krappenfassungen einsetze. Insbesondere bei Opalen b esteht auch immer die Gefahr, daß es beim Fassen zu bösen Überraschungen kommen kann. Wenn der Druck einer Krappe punktuell zu groß ist, kann der gesamte Edelstein einen Riss bekommen.
Auch ist der Opal bei dieser recht offenen Gestaltung in keinster Weise geschützt. Schnell kann es passieren, dass man mit dem Stein irgenwo ungünstig anschlägt. Daher werden Opale eigentlich eher so gefasst, dass die Fassung selbst den Stein möglichst schützt.
2 Kommentare
Auch wenn der Opal durch eine geschlossen Fasung besser geschützt wäre, so kommt seine Form viel schöner zum Ausdruck. Der Ring ist wunderschön geworden und seine Besitzerin wird sicherlich sehr viel Freude damit haben.
This is a beautiful ring. Thanks so much for sharing at last Wednesday’s Adorned From Above Link Party. This weeks party is live. The link to the party is
http://www.adornedfromabove.com/2012/11/wednesdays-adorned-from-above-link_14.html
Can’t wait to see you there.
Have a great week.
Debi