Silber-Ring mit Brillant

Share

Breiter Silber-Ring mit Brillant

Die Zeiten, zu denen Brillanten nur in Gold gefasst wurden sind lange vorbei. Früher wurden diese teuren Edelsteine fast ausschließlich zusammen mit dem teuren Edelmetall zu Schmuck verarbeitet. Das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Heute werden Brillanten ja sogar in Schmuck aus Edelstahl verarbeiten. Es spricht ja auch wirklich nichts dagegen.

Silber-Ring mit Brillant
Silber-Ring mit Brillant

So hatte auch diese Kundin den Wunsch einen Brillanten, den sie mitgebracht hatte, in einem modernen, schlichten Ring verarbeiten zu lassen. Anhand verschiedener Ringe, die ich ihr zeigen konnte, und mit Hilfe einer schnellen Skizze, die ich gemacht habe, hatte sie schnell eine Entscheidung finden können. Der Ring sollte schnörkellos sein, aber dennoch etwas ungewöhnlich in seiner Optik.

So haben wir uns auf das Design für diesen Silber-Ring mit Brillant geeinigt, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Vorm Fassen noch eine Anprobe

Bevor ich den Brillanten mit einem Durchmesser von 3,0 mm gefasst habe, ist die Kundin noch einmal zur Anprobe in meiner Goldschmiede vorbeigekommen. Dieses war mir wichtig, weil eine Änderung der Größe, wenn der Stein schon gefasst ist, erheblich aufwendiger wäre, als bei einem Ring ohne Stein. Dadurch, dass der Ring recht breit ist und er diese spezielle Form hat kann es schon vorkommen, dass er bei gleicher Größe, die mit dem Ringmaß gemessen wurde, sich dennoch anders am Finger trägt. Ein breiter Ring sitzt immer enger als ein schmaler Ring bei gleicher Größe. Bei der Kundin saß der Silberring aber gut am Finger und ich konnte nun einen Silber-Ring mit Brillant aus ihm machen.

Der Ring hat eine Breite von 11 mm, was durchaus als breit bezeichnet werden darf und wohl über der durchschnittlichen Breite eine Ringschiene bei einem schlichten Bandring liegt. Es ist ein einfacher und schnörkelloser Ring. Dennoch besitzt er eine elegante Ausstrahlung.

Er ist an den äußeren Kanten leicht nach oben gewölbt. In diesem Bereich habe ich den Brillant in die Ringschiene eingesetzt.

Dieser Silber-Ring mit Brillant wird nun mit Freude von der Kundin getragen.

Der Ring kann selbstverständlich auch in anderen Breiten von mir angefertigt werden. Ebenso können auch die eingesetzten Brillanten unterschiedlich groß sein und so nach ihrem Budget angepasst werden.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Silber-Ring mit Brillant“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.